Zahnreinigung Essen

Moderne Prophylaxe ist die Basis jedes zahnärztlichen Handelns und Grundbaustein jedes Praxiskonzeptes. Die aktive Teilnahme an der Prophylaxe bedeutet weitgehende Vermeidung von Karies und Parodontitis und somit längerer Erhalt Ihrer eigenen Zähne und längerer Erhalt von vorhandenem Zahnersatz.

Unser Vital-Vorsorge-Konzept geht über die klassische Prophylaxe hinaus. Hier werden ganzheitliche Aspekte integriert. Zudem wird die Prophylaxe von Fachkräften durchgeführt, die eine umfangreiche Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) absolviert haben. Außerdem haben unsere Vital-Vorsorge-Behandlungen Wellnesscharakter und finden in entspannter Atmosphäre statt.

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist so wichtig, weil dabei bakterielle Beläge, die Hauptauslöser von Erkrankungen, selbst an schwer erreichbaren Stellen entfernt werden. Wir führen sie manuell mit Hilfe von speziellen Handinstrumenten durch und ergänzen dies durch die Reinigung mit Komfort-Flow. Anschließend folgen weitere Maßnahmen wie die Zahnpolitur, eine Fluoridierung zur Zahnschmelzhärtung und die individuelle Beratung zur Optimierung Ihrer Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Erhalt der Mundgesundheit: Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Zahnerhalt: Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Allgemeingesundheit: Auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Beeinträchtigungen wird verkleinert, weil Bakterien im Mund und deren Verschleppung in die Blutbahn vermindert werden. Besonders wichtig ist dies für Herz-Kreislaufpatienten, Diabetiker sowie für Schwangere.
  • Zahnästhetik: Oberflächliche Verfärbungen und Ablagerungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin werden schonend entfernt.
  • Wellness und Wohlbefinden: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.
  • Parodontitis-Prophylaxe: Bei Zahnfleischerkrankungen wie Parodontitis ist sie essenzieller Bestandteil der Nachsorge.

Für die sanfte, gewebeschonende und außerdem sehr effektive Spülung und Reinigung von Zahnfleischtaschen und Wurzelflächen setzen wir einen Nanosprayer (mit Nanopartikeln) der derzeit neuesten Generation ein. Damit kann der entzündungserzeugende Bakterienfilm ohne Schädigung und sehr komfortabel beseitigt werden. Es gibt keinen umfassenden Spraynebel, das Make-up wird geschont, es gibt keinen Salzgeschmack.

Die Komfort-Flow-Prophylaxe ist speziell für die Implantatprophylaxe und Patienten mit Parodontitis geeignet.

Unsere Mitarbeiterinnen empfehlen die für Sie am besten geeigneten Pflegeprodukte abgestimmt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse. Beispielhaft genannt seien hier Produkte der Firma GUM® und das ApaCare-Zahnpflegesystem mit flüssigem Zahnschmelz – einer Zahncreme der neuesten Generation mit medizinischem Nano-Hydroxylapatit, dem natürlichen Baustein des Zahnschmelzes.

Lassen Sie sich von unseren Prophylaxeassistentinnen persönlich beraten.

Mithilfe des Computer-Programms ParoStatus®.de dokumentieren wir alle relevanten Kennwerte Ihrer Mundgesundheit und entwickeln Ihr individuelles Parodontitis-Vorsorge- und Behandlungsprogramm.

ParoStatus®.de stellt die Ergebnisse leicht verständlich und sehr anschaulich dar. Sie können Ausdrucke mit nach Hause nehmen, sind jederzeit bestens über die Fortentwicklung Ihrer Mundgesundheit informiert und wissen, wie Sie Ihre Mundhygiene noch optimieren können.

Mit der ParoStatus®-Patienten-App können Sie Ihre individuellen Gesundheitswerte zudem mit dem Smartphone jederzeit verfolgen.

Weitere Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält unser Patientenratgeber.